Playa Es Trenc: Einer der letzten Naturstrände Mallorcas

Der Naturstrand Playa Es Trenc: Das ist weißer Sand, kristallklares Wasser und sanfte Wellen. Zum einen. Zum anderen aber auch Parkchaos, Seegras und jede Menge Menschen. Der Strand im Süden Mallorcas, von dem auch schon einmal behauptet wird, er könne mit der Karibik mithalten, weckt hohe Erwartungen, die nicht selten zu großen Enttäuschungen führen. Damit es dazu nicht kommt, hier ein paar ehrliche Worte zum längsten Naturstrand Mallorcas.

Playa Es Trenc Strand

Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen eventuell zu externen Buchungsmöglichkeiten. Kommt es zu einem Kauf, erhalten wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für euch nichts.


Nicht selten lese ich Kommentare, bei denen der Strand Es Trenc dreckig genannt wird. Aber nicht etwa wegen zu viel Müller, sondern aufgrund von Seegras. Fraglos wird der größte Naturstrand Mallorcas im Sommer überrannt. Und auch wenn wir der Meinung sind, dass es durchaus schönere Strände gibt, hat der Playa Es Trenc als Strand seinen Reiz. Vor allem, wenn wir einmal wieder den Blick aufs offene Meer brauchen. Und vom weißen Sand ins türkis schillernde Wasser spazieren wollen, das so seicht abfällt, dass wir kaum zum Schwimmen kommen. Perfekte Bedingungen für Familien, gerade auch mit kleineren Kindern. Worauf ihr achten solltet, wenn ihr vorhabt den Strand von Es Trenc zu besuchen, erklären wir euch hier.

Kurz & Knapp:
Bootsausflüge zum Es Trenc
Mietwagen für Tagesausflüge zum Es Trenc
Unterkünfte in der Nähe

Playa Es Trenc: Der schönste Strand Mallorcas

Das wichtigste zuerst:

  • Naturstrand: Keine Bebauung, dafür eventuell Seegras je nach Jahreszeit
  • Ideal für Familien: Weite Flächen und geringe Tiefe
  • Service & Verpflegung: Liegestühlen/Sonnenschirm Verleih, Strandbars, WC
  • Parken: Schwierig & kostenpflichtige

Der Strand Playa Es Trenc ist ein großer Sandstrand in der Gemeinde Campos im Süden Mallorcas. Er ist 2,5 km lang und etwa 25 m breit. Sein Hauptmerkmal ist der feine, weiße Sand, eine sehr leicht abfallenden Strandfläche und klares, türkisfarbenes Wasser. Er wird oft mit den Stränden der Karibik verglichen, und für viele ist er der beste Strand Mallorcas.

Auf der Suche nach anderen Stränden? Die 12 schönsten Strände auf Mallorca.

Es Trenc Strand

Der Küstenabschnitt zwischen Colònia de Sant Jordi und Ses Covetes ist insgesamt 3,5 Kilometer lang. Jedoch gehört nur der circa 2,5 Kilometer lange Abschnitt bis kurz vor Colonia de Sant Jordi auch wirklich zum Strand von Es Trenc.

Als der Tourismus auf Mallorca noch in den Kinderschuhen stand, war der Playa Es Trenc ein einsamer Naturstrandstrand, an dem sich niemand auf die Füße (oder das Handtuch) trat. Diese Zeiten sind leider vorbei. Sowohl Einheimische als auch Touristen haben Gefallen am kristallklaren Wasser gefunden. Man spricht von der „Karibik Europas“.

Inwieweit das stimmt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Außer Frage steht jedoch, dass Es Trenc als Strand einen Besuch wert ist, egal zu welcher Jahreszeit. Im Winter könnt ihr tolle Strandwanderungen an einem fast leeren Strand unternehmen. Und im Sommer lohnt sich ein Bad im klaren Wasser. Die leerstehenden Bunker laden zum Klettern und Entdecken ein.

Die Entstehung der Playa Es Trenc

Den hiesigen Legenden zufolge entstand der Landabschnitt, der zwischen dem Dünensystem und den landeinwärts liegenden Salzwiesen durch einen Tsunami nach einem Erdbeben in Lissabon im Jahr 1755. Belegen lässt sich das nicht. Aber Fakt ist, dass die Dünen von Es Trenc und die dahinter liegenden Feuchtgebiete des Salobar de Campos das zweitgrößte Feuchtgebiet der Insel nach der Albufera von ALcúdia sind und zahlreichen Tieren Schutz bieten.

Playa Es Trenc

Genau deswegen ist der Strand Es Trenc bei allen Altersgruppen äußerst beliebt. Viele Jugendliche verbringen hier ihre Sommerabende. Aber auch Familien kommen aufgrund des seicht abfallenden Strandes und ruhigen Wassers voll auf ihre Kosten. Barrierefreie Zugänge erleichtern zudem auch älteren Menschen und solchen mit eingeschränkter Mobilität den Zugang.

Naturschutzgebiet Es Trenc

Der Playa Es Trenc ist der letzte große unbebaute Strand Mallorcas. Er gehört zu einem Schutzgebiet, das fast 1500 Hektar umfasst. Die Küste und das Hinterland wurden 1991 zum Vogelschutzgebiet und Naturraum von besonderem Interesse (ANEI) erklärt. An der Stelle, wo bis vor einigen Jahren noch eine Bauruine aus den 90er Jahren stand, werden jetzt ehemalige Dünen wieder angepflanzt, um den Teil des Strandes, der seit den achtziger Jahren durch Erosion verloren ging, wieder zurückzubekommen.

Mallorca Es Trenc für Kinder

Das Dünensystem trennt die Cala Es Trenc von dem landwirtschaftlichen Hinterland. In der Feuchtzone hinter dem Strand sind viele Vogelarten zu entdecken. Trotzt der Massen an Besuchern, ist Es Trenc immer noch ein Strand mit sehr sauberem Wasser und einer wunderschönen natürlichen Umgebung. Man muss sich nur ein wenig organisieren, damit der Strandtag auch entspannend und nicht nur stressig wird.

Als einer der größten Naturräume Mallorcas beherbergt das Areal um den Playa Es Trenc auf Mallorca mehr als 170 Vogelarten. Auch zum Naturschutzgebiet gehören die Salzfelder. Die Salinen waren bereits zur Zeit der Römer in Betrieb und werden bis heute zur Salzgewinnung genutzt. Ein Großteil der Dünenlandschaft ist für Besucher nicht zugängig, um die Pflanzen- und Tierwelt zu schonen. Die Lage inmitten des Naturschutzgebietes hat auch den Vorteil, dass es keine Hotelburgen am Strand von Es Trenc gibt.

Der Strand Playa Es Trenc: Was euch erwartet

Der Strand Es Trenc ist nahezu unberührt. Auf seinen sechs Kilometern findet ihr feine Sandflächen, unterbrochen von felsigen Abschnitten. Je nach Jahreszeit kann es auch Bereiche mit Seegras geben. Dazu erkläre ich später noch ein wenig mehr.

Mallorca Es Trenc für Kinder

Wie bereits erwähnt, eignet sich der Strand sehr gut für Familien. Wichtigstes Kriterium für Eltern: der Es Trenc ist ein reiner Sandstrand. Leider gibt es vor Ort wenige Duschen und Toiletten, dafür wird jedoch in den Sommermonaten für die Verpflegung und Sicherheit in Form von Rettungsschwimmern gesorgt. Das kaum vorhandene Gefälle und die weite Sandfläche machen den Strand Es Trenc zu einem perfekten Ort auch für kleinere Kinder, die hier unbeschwert spielen können.

Ebenfalls sehr beliebt ist der Es Trenc als FKK-Strand. Wie bei vielen Naturstränden üblich, finden sich auch hier viele Anhänger der Freikörper Kultur. Allerdings kommen sich die verschiedenen Interessengruppen kaum in die Quere. Der FKK Bereich ist ausgewiesen und der Strand Es Trenc so groß, dass genug Platz für alle ist.

Stinkiges Seegras & Algen am Strand von Es Trenc

Wichtigster Grund für das klare Wasser am Playa Es Trenc und Teil des Ökosystems ist das Neptungras. Es blüht in grünen Wiesen auf dem Grund des Mittelmeers und wird auch gerne als grüne Lunge des Meeres bezeichnet. Täglich kann ein Hektar Seegras 21 Tonnen Sauerstoff generieren. Ganz zu schweigen von den Tieren, denen es als Lebensraum dient.

Mallorca Es Trenc für Kinder
Schätze aus dem Seegras

Wenn das Seegras abstirbt, wird es an den Strand getrieben und dümpelt dort als braune, stinkende Masse vor sich hin. Schön ist das nicht, aber immer noch ein wichtiger Teil des natürlichen Gleichgewichtes. Es verhindert, dass der Wind den Strand abträgt. Leider ist es so, dass die meisten Gemeinden vor Saisonbeginn das Seegras wegräumen lassen. Nicht jedoch an den Naturstränden auf Mallorca, von denen die Playa Es Trenc eben auch einer ist. Stinkendes Seegras ist also ein Qualitätsmerkmal und kein Störfaktor.

Trotzdem beschweren sich nicht wenige Gäste genau darüber. Auf den Fotos ist der Strand vom Es Trenc meist weit, weiß und leer. Wenn es dann in der Realität nicht nur voll ist, sondern an Teilen des Strandes auch noch braunes Seegras liegt, ist das natürlich ärgerlich. Aber lasst euch davon den Strandtag nicht verderben. Der Strand von Es Trenc ist so lang, dass es immer Abschnitte ohne Seegras gibt. Alternativ kann man mit dem Kraut auch gut spielen. Zumindest unsere Kinder entdecken immer wieder kleine Schätze darin.

Anfahrt & Parken am Es Trenc

Hier gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Gute: Die Anfahrt zum Es Trenc Strand ist leicht und gut ausgeschildert. Die Schlechte: alle Parkplätze sind kostenpflichtig und nicht in unmittelbarer Strandnähe. Rechnet mit circa zehn bis 15 Minuten Fußweg.

Im Sommer müsst ihr sehr früh anreisen, um einen Parkplatz zu bekommen. Um der Autokolonne auf der engen Zufahrtsstraße entgegenzuwirken und die Parksituation in erster Meereslinie zu entspannen, wurden zusätzliche Parkplätze und ein Zubringerbus eingerichtet. Leider reichen die Plätze aber besonders im Hochsommer nicht. Im Vorteil ist, wer zeitig kommt.

Strandmuschel Es Trenc

Für 2023 ist außerdem ein Parkleitsystem im Gespräch, bei denen schon vor der Zufahrt zum Strand angezeigt werden soll, ob es freie Parkplätze an der Playa Es Trenc gibt. Damit wird versucht zumindest dem Verkehrschaos aufgrund von Rückstau entgegenzuwirken. Weitere Parkplätze und Stellflächen wird es nicht geben, da die Anzahl an Besuchern bereits so höher ist, als dem Naturraum guttut und weitere Parkmöglichkeiten nur noch weitere Besucher mit sich bringen würden..

Anfahrt zum Playa Es Trenc

Die Anfahrt zum Es Trenc Strand ist sehr einfach. Alles ist sehr genau ausgeschildert. Von Palma aus ist der kürzeste Weg über Llucmajor und dort mit der Ausfahrt 26 Richtung S’Estanyol. Auf der Landstraße geht es nach links ab und dann immer den Schildern nach, bis der gebührenpflichtige Parkplatz in Ses Covetes erreicht wird.

Aus dem Inselinneren und Norden Mallorcas fahrt ihr Richtung Campos, folgt dort der Beschilderung nach Sa Ràpita und später Playa Es Trenc. Es wird der gleiche Parkplatz erreicht.

Am anderen Ende des Strande in der Nähe von Colonia de Sant Jordi gibt es einen weiteren, ebenfalls gebührenpflichtigen Parkplatz. Statt der Beschilderung nach Sa Rápita zu folgen, haltet ihr euch Richtung Ses Salines. Auch dort wird der Strand Es Trenc ausgeschildert. Ein Vorteil hier ist, dass ihr an den Salinen vorbeifahrt.

Parken am Playa Es Trenc

Parkplatz Information: Die Preise fürs Parken am Playa Es Trenc schwanken zwischen € 4 und € 7.50. An der Westseite kann die Parkgebühr im Restaurant Es Trenc verrechnet werden.

Parken bei Es Trenc ist an drei Punkten möglich:

Das Thema Parken am Es Trenc ist ein leidiges. Die Zeiten, in denen man problemlos in Strandnähe parken konnte, sind lange vorbei. Zwar gibt es immer noch einige wenige kostenlose Stellflächen in Strandnähe in Ses Covetes, allerdings solltet ihr euch nicht darauf verlassen, einen davon zu ergattern. Besser, ihr stellt euch von vornherein darauf ein, einen der bezahlten Parkplätze zu benutzten.

Diese Kosten fürs Parken am Es Trenc belaufen sich zwischen € 4 und € 5 für den gesamten Tag. In Ses Covetes ist der Parkplatz sa Barralina 1,5 Kilometer vom Strandeingang entfernt. Der Parkplatz na Tirapel  direkt im Naturpark Es Trenc ist nur wenige hundert Meter vom Strand entfernt.

Es gibt keine kostenlosen Parkplätze am Es Trenc und es ist absolut verboten, auf den Wegen oder in den Kiefernwäldern zu parken, die eventuell offen stehen. Strafzettel belaufen sich auf € 40 bis € 80. Lest hier unsere Informationen zum Thema Strafzettel und Parken auf Mallorca.

Alternativ könnt ihr auch direkt in Colonia de Sant Jordi parken. Am westlichen Ende des Ortes, wo der Strand beginnt, gibt es einige kostenfreie Parkmöglichkeiten. Aber zum einen sind diese im Sommer auch schnell belegt. Und zum anderen müsst ihr ein ganzes Stück am Strand entlang laufen, bis ihr den östlichen Teil des Es Trenc Strandes erreicht.

Anfahrt mit Fahrrad

Mal abgesehen davon, dass es uns im Sommer zu heiß dafür ist und sich die Zufahrtsstraße sehr in die Länge zieht, ist der Playa Es Trenc zumindest theoretisch auch leicht mit dem Fahrrad zu erreichen.

Ausgenommen der letzte Abschnitt ist die Straße breit und es gibt großzügige Seitenstreifen. Für Kinder halten wir es dennoch etwas zu gefährlich, da der Verkehr nicht zu vernachlässigen ist. Für fitte Erwachsene ohne Kinder ist es aber sicher eine Option.

Mit dem Bus

Im Sommer fahren Busse über Can Pastilla, Arenal, Llucmajor und Campos nach Sa Rapita. Von der westlichsten Haltestelle in Sa Rapita müsst ihr den dortigen Strand überqueren, um nach Ses Covetes zu gelangen. Erst dort startet der Es Trenc. Direkt an den Playa Es Trenc fahren keine Busse.

Tipps für den Strand Es Trenc

Mit Kindern ist der Strand Es Trenc am schönsten, wenn man den Massen aus dem Weg geht. Und das geht entweder, wenn ihr bis weit in die Mitte des Strandes lauft. Oder ihr kommt am späten Nachmittag. Wir gehen meist dann, wenn die meisten Strandbesucher bereits wieder auf dem Heimweg sind. Und wir setzen uns ans Wasser und genießen den Sonnenuntergang. Meist bekommen wir dann sogar wenige Meter vom Strand entfernt einen kostenfreien Parkplatz.

Es Trenc Parken

Falls ihr einen ganzen Strandtag plant, kommt früh. Und dann sucht euch einen Platz in der Mitte des Strandes. Es empfiehlt sich, Sonnenschirme mitzunehmen oder diese am Strand zu mieten. Es gibt keine natürlichen Schattenplätze am Es Trenc. Besser ist es auch immer, viel zu Essen mitzunehmen. Sonne und Wasser machen hungrig und die Strandbars arm.

Aktivitäten am Strand von Es Trenc

Gehört ihr zu den Urlaubern, die am Strand Action brauchen? Sorry, die gibt es am Es Trenc nicht. Ab und zu kommt vielleicht ein Bananaboot vorbei, aber die starten im Hafen von Sa Rapita. Am Es Trenc gibt es außer den Rettungsschwimmern und den einzelnen Strandbars keinerlei touristischen Service.

Strand  Es Trenc Mallorca

Aber langweilig muss es deswegen trotzdem nicht werden. Sandburgen bauen und Wassergräben anlegen geht immer. Außerdem eignet sich der Strand optimal für kurze Strandwanderungen. Selbst im Sommer lohnt es sich, die Dünen abzulaufen, bis ihr zum Eingang der Salinen gelangt. Dort führt ein Wassergraben vom Strand ins Feuchtgebiet. Hier wird das Wasser eingelassen, welches später in Becken gesammelt wird, trocknet und das Salz zurücklässt.

Reiten am Es Trenc

In der Nähe von Campos liegt die Finca Libertad. Dort kann ein gesamter Urlaub verbracht oder Ausritte gebucht werden. Die Reittouren führen unter anderem auch an den Strand Es Trenc. Allerdings nur außerhalb der Saison. Im Sommer ist es dafür am Strand leider zu voll.

Hier gibt es die weiteren Informationen dazu.

Bootsausflüge zum Strand von Es Trenc

Keine Lust auf eine stressige Parkplatzsuche? Dann ist vielleicht ein Bootsausflug zum Strand Es Trenc das Richtige für euch.


Ihr habt die Wahl zwischen Katamaranfahrten und Halbtagesausflügen. Die Ausflüge sind absolut kinderfreundlich. Mittagessen ist im Preis enthalten. Buchen könnt ihr die Tour unter anderem hier.

Die Salinen von Es Trenc

Geöffnet Montag bis Freitag, 10 – 14 Uhr, www.salinasdestrenc.com

Die Salinen selbst sind auch einen Besuch wert. Ihr passiert sie auf dem Weg zum Parkplatz na Tirapel. Die Salzberge und einzelne Wasserwannen sind auch von der Zufahrtsstraße aus zu sehen.

Salinen Es Trenc

Spannender ist allerdings eine Führung durch das Feuchtgebiet. Seit hunderten von Jahren wird hier Salz geerntet. Der Prozess ist heute moderner, aber im Prinzip immer noch der gleiche.

Straussenfarm Artestruz

Geöffnet Mittwoch bis Sonntag, 10 – 17 Uhr, www.artestruzmallorca.com

Die Straußenfarm Artestruz befindet sich kurz vor dem Abzweig nach Ses Covetes direkt an der Landstraße. Die Farm dient ausschließlich zur Eierproduktion. Im kleinen Hofladen werden kunstvoll gestaltete Straußeneier verkauft. Die Strauße können gefüttert werden. Kleinere Kinder dürfen auch auf ihnen reiten.

Natura Parc Mallorca: Der Zoo

Betrieben wird die kleine Farm von einer Familie. Die Eltern sind aus Südafrika nach Mallorca ausgewandert und haben die Tiere mitgebracht. Die Söhne, mittlerweile zum Teil auch selbst Eltern, helfen im Familienbetrieb und gestalten unter anderem Lampen aus den Straußeneiern.

S’Arenal de Sa Rapita

Der kleine Hafenort profitiert vor allem von seiner Nähe zum Strand Es Trenc. Sandstrände hat er selbst keine, bis auf den kleinen Ausläufer s’Arenal de Sa Rapita, der sich als Alternative für alle lohnt, denen die Massen am Playa Es Trenc zu viel werden.

Sa Rapita lohnt sich für Bootsausflüge. Die Ausflüge auf dem Meer führen an der Küste entlang, vorbei an Cala Pi bis zum Leuchtturm am Cap Blanc. Auf dem Weg liegen Leuchttürme, Schmugglerhöhlen und es gibt eine Badepause mit Schnorchel-Möglichkeit.

Abends könnt ihr in Sa Rapita sehr schön am Hafen flanieren und in einem der vielen guten Restaurants mit Blick aufs Meer essen.

Colonia de Sant Jordi

Hauptartikel: Sehenswürdigkeiten und Strände in Colonia de Sant Jordi

Auch Colonia de Sant Jordi lebt touristisch vom Ruf des Strandes Es Trenc. Die westlichen Strandausläufer des Hafenortes werden oft fälschlicherweise für den großen Naturstrand gehalten. Wer kurze Wege mag, ist hier am Strand gut aufgehoben.

Colonia de Sant Jordi - Mallorca für Kinder

Im Hafen von Colonia Sant Jordi starten die Bootsausflüge auf die Insel Cabrera. Es gibt ein kleines Aquarium und die wohl beste Eisdiele mit traditionell hergestelltem Eis der Insel.

Strände in der Nähe von Es Trenc

Wenn es am Es Trenc dann doch zu voll ist, lohnt es sich vielleicht auf einen dieser Strände in der Nähe auszuweichen.

S’Arenal de Sa Rapita

S’Arenal de Sa Ràpita liegt westlich von Ses Covetes und eignet sich als Alternative für Familien, denen der Rummel am Es Trenc zu viel ist. Ein Geheimtipp ist er aber leider auch nicht mehr. Der circa ein Kilometer lange Strand verbindet Ses Covetes mit dem Hafen Sa Ràpitas. Geparkt werden kann am Club Nautico. Es gibt sowohl kostenfreie als auch kostenpflichtige Parkplätze.

Strände in Colonia Sant Jordi

Der Hafenort ist nennt ganze acht Strände sein Eigen, die von absolut kinderfreundlich, serviceorientiert bis zu komplett naturbelassen reichen. Ausführlich gehen wir auf jeden einzelnen Strand in diesem Beitrag ein.

Häufige Fragen

Wo ist es am Es Trenc am schönsten?

Das kommt immer ganz darauf an, welche Ansprüche ihr habt. Am schönsten ist es am Es Trenc meiner Meinung nach rund um den Eingang zu den Salzwiesen, also eher mittig. Am besten erreichbar ist dieser Abschnitt über den Parkplatz am Restaurant.

Wo gibt es FKK Bereiche am Es Trenc?

Rein rechtlich gesehen ist FKK auf Mallorca an allen Stränden erlaubt. Aber es gibt einige Stellen, die dafür mehr bekannt sind, als andere. FKK am Es Trenc wird hauptsächlich am Randbereich beim Übergang zu Colònia Sant Jordi praktiziert.

Gibt es am Es Trenc Restaurants?

Es gibt ein Restaurant direkt am Parkplatz hinter den Dünen. Des Weiteren stehen auf der gesamten Länge des Es Trenc kleinere Strandkioske, in denen ihr Getränke und Snacks erwerben könnt.

Zum Weiterlesen

Warst du schon einmal hier? Teile anderen Lesern deine Erfahrung gerne in den Kommentaren weiter unten mit!

Lust auf mehr Mallorca-Tipps? Mit der Anmeldung zum Newsletter erhältst du fünf Tage lang je einen Geheimtipp der Insel direkt in deine Mailbox.


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?



Schreibe einen Kommentar

Wer schreibt hier?

Mein Name ist Damaris, zweifache Mutter und lebe seit 2005 auf Mallorca. Ursprünglich wollte ich nie auf die Insel. Mehr lesen

Laden… Laden…

Deine Urlaubsplanung