Die Heiligen 3 Könige auf Mallorca

Nach den Weihnachtsfeiertagen ist auf Mallorca das Fest noch lange nicht vorbei. Und selbst nach Silvester und Neujahr geht es noch weiter. Erst am 6. Januar erreicht das Königsfest auf Mallorca mit dem Einzug der Heiligen 3 Könige seinen spektakulären Höhepunkt.

Foto via Ajuntament de Calvià
Foto via Ajuntament de Calvià

Die Gefolgschaft

Der Dreikönigstag findet am 6. Januar statt. Hier auf Mallorca ist es ein für ganz Spanien gültiger Feiertag. Das heißt die Weihnachtsferien gehen immer bis zum 7. Januar. Spannend wird es allerdings schon am in den ersten Tagen des neuen Jahres. Die Pagen der Könige ziehen durch die Ortschaften und empfangen alle Kinder um die Wunschlisten entgegenzunehmen und Süßigkeiten zu verteilen.

Umzug der Heiligen 3 Könige in Mallorca.
Foto via eltiempo.es

Am 5. Januar ziehen dann die Hoheiten mit ihrer Gefolgschaft durch die Dörfer. Zahlreiche geschmückte Festwagen bahnen sich ihren Weg durch die Zuschauer, die mit Süßigkeiten beworfen werden. Das ganze erinnert stark an Karnevalsumzüge, mit dem Unterschied dass es sich hierbei um die Karavane aus dem Morgenland handelt.

Die Heiligen 3 Könige auf Mallorca

In Küstenorten, und auch in Palma, kommen die Könige auch schon mal mit dem Schiff an. Und auf den Dörfern auch mit Pferden oder Traktoren. Am Ende ist das allen egal. Wichtig ist nur, dass sie Geschenke mitbringen.

Und das machen sie auch. In den meisten Gemeinden können Eltern die Geschenke ihrer Kinder auf dem Rathaus oder in der Kirche abgeben. Früher kamen die Drei Könige persönlich am Haus der jeweiligen Kinder vorbei. Heute werden in der Regel die Namen der Kinder auf einem zentralen Platz ausgerufen und die Geschenke gleich dort verteilt.

Dreikönigsfest auf Mallorca - Die Könige kommen mit einem Boot an.
Foto via Ajuntament de Calvià

Wenn man es richtig machen will, muss man allerdings noch die Nacht warten. Ähnlich wie Santa Claus, kommen die Könige heimlich in der Nacht in jedes Haus und lassen die Geschenke am Kamin liegen. Das heisst, sofern die Kinder lieb waren. Für unartige gibt es Kohle. Der Markt hat sich darauf auch eingestellt. In den Supermärkten wird Kohle aus Zucker verkauft.

Der größte Königsumzug findet, wie sollte es anders sein, in Palma statt. Persönlicher geht es auf den Dörfern zu. Da gibt es auch schon einmal Heiße Schokolade und Kuchen für alle.

Wunschzettel zum Downloaden

Falls ihr Anfang Januar auf Mallorca seid und eure Kinder am Zauber des Königsfestes teilhaben lassen wollt, könnt ihr ihnen diesen Wunschzettel herunterladen, damit sie ihn an die Könige übergeben können. Vordrucke finden sich auch in vielen Werbeprospekten und Katalogen.

Die Heiligen 3 Könige auf Mallorca

Die Veranstaltungen zum Fest der Heiligen 3 Könige in Palma findet ihr in unserem Veranstaltungskalender.

Filmempfehlung

Falls ihr für die Feiertage noch einen Filmtipp braucht, habe ich hier das richtige für euch. Die Abenteuer der drei Könige im Morgenland ist ein spanischer Animationsfilm, der erklärt, warum die Könige Geschenke bringen. Der Trailer ist leider nur auf Spanisch zu finden. Den Film gibt es aber auch in einer deutschen Fassung.

[mein-shortcode] 

Kommentare sind geschlossen.