Mandelblüte auf Mallorca 2024: Wanderungen, Aktuelles & Legenden

Die Mandelblüte auf Mallorca – das sind nicht nur die Bäume die zauberhaft blühen, sondern auch Wanderungen zwischen Mandelbäumen, romantische Legenden, Parfüms und Süßspeisen. Ich erzähle euch hier, bei welchen Ausflügen ihr die Mandelblüte entdecken könnt, wie die Bäume auf die Insel kamen, was alles aus Mandeln hergestellt wird und wo 2024 bereits Mandelblüten auf Mallorca gesichtet wurden.

Mandelblüte Mallorca 2024

Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen eventuell zu externen Buchungsmöglichkeiten. Kommt es zu einem Kauf, erhalten wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für euch nichts.

Auf Mallorca gibt es nur selten Schnee und dann nur in den höheren Lagen der Sierra de Tramuntana. Weiß wird die Landschaft im Winter trotzdem. Denn es gibt den mallorquinischen Schnee. Spätestens Mitte Februar während der Mandelblüte auf Mallorca rieseln die Blütenblätter durch die Luft und bedecken Straßen und Felder mit einem weiß-rosafarbenen Schleier. Die duftenden Blüten sind Vorboten des Frühlings. Vereinzelt lassen sie sich bereits Ende Dezember blicken. Richtig los geht es aber erst im Januar. Im Februar stehen die Bäume in voller Blüte.

Panorama Mandelblütentour: Entdeckt mit einem Guide die schönsten Mandelblüten auf Mallorca. Hier reservieren.

Die Mandelblüte auf Mallorca 2024 im Liveticker: Wo blühen jetzt bereits die Mandelbäume

02.03.24: Nach den ausgiebigen Regenfällen der letzten Woche sind die meisten Blüten verschwunden. Es gibt noch einzelne Bäume, die in voller Pracht stehen. Ein sehr üppig blühendes Feld findet ihr am Kreisverkehr hinter der Universität in Richtung Valldemossa. Generell würde ich sagen ist die Hauptblütezeit vorbei.

25.02.2024: Zwischen Palma und dem Tramuntana Gebirge trauen sich die Mandelblüten ins Sonnenlicht. An der Straße steht ein riesiger Mandelbaum mit weißem Haupt. Ideal für Outdoor Aktivitäten in dieser Region: Die Burg von Alaró.

Rund um Artá schmücken sich die ersten Bäume mit Mandelblüten. Hier geht aber noch viel mehr. Ausflugstipp hier: Die Vía Verde Richtung Manacor. Auch mit dem Fahrrad sehr schön.

19.02.2024: Auf dem Weg von Esporles zum Cor de Jesús.

09.02.2024: Auf der Landstraße von Sineu nach Inca.

03.02.2024: Die Mandelblüte ist jetzt überall auf der Insel zu sehen. Ihr habt ab jetzt circa zwei Wochen Zeit, sie in voller Blüte zu bestaunen.

28.01.2024: Neue Sichtungen in Inca und Portocolom.

21.01.2024: Blühende Bäume wurden gesehen zwischen Alaró und Santa Maria, in der Nähe von Palmanyola, bei Bunyola und Lloseta. Weiterhin blüht es in Santanyí und Campos und zwischen Peguera und Es Capdellà. Auch auf der östlichen Halbinsel, nördlich von Consell, vor Portopetro, in Felanitx und zwischen Sineu und Costitx wurden Blüten gesichtet.

16/01/24: Es ist für die Jahreszeit zu trocken. Neue blühende Mandelbäume haben wir gesehen: auf dem Weg zum Cap de Ses Salines, zwischen Es Llombards und Ses Salines und auf dem Weg nach Cala Llombards. Allerdings sind das alles nur vereinzelte Bäume, keine blühenden Felder.

11.01.2024: Es ist jetzt doch noch einmal sehr kalt geworden. Erste Mandelblüten wurden auf der Finca Pública de Galatzo entdeckt.

Januar 2024: Hier bei uns in Santanyí zeigen bereits viele Bäume mehrere Blüten und Knospen. Es wird jetzt allerdings nochmal richtig kalt. Mal sehen, wieviele Blüten das aushalten. Richtig los geht es mit der Mandelblüte auf Mallorca in der Regel ab Mitte Januar.

Dezember 2023: Rund um Santanyí blühen bereits viele Bäume, einige stehen regelrecht in Blüte. Normal ist das nicht!

November 2023: Einzelne Mandelblüten starten zu früh. Falscher Alarm! Aber auch Ergebnis der viel zu hohen Temperaturen dieser Jahreszeit. Ein wahrer Stresstest für alle Pflanzen.

19/03/23: Ich dachte wirklich, die Mandelblüte wäre 2023 schon vorbei. Bei unserem Ausflug heute wurde ich eines Besseren belehrt. Kurz vor Santanyí aus Richtung Campos steht ein Feld in voller Blüte. Am Kreisverkehr in Llucmajor neben der Autobahn ebenfalls. In Llucmajor sind unterhalb des Hexenberges Puig de ses Bruixes ebenfalls viele Bäume in Blüte zu sehen. Richtig rund geht es um Inca. Dort stehen so ziemlich alle Felder in Blüte, und zwar so, wie man es sehen möchte. Ebenso üppig blüht es an der MA-13A zwischen Santa Maria und Consell, am Gewerbegebiet, wo der Flohmarkt in Consell stattfindet. Das wird eine der letzten Möglichkeiten sein, die Mandelblüte auf Mallorca dieses Jahr zu erleben. Am Landgut Raixa sind ebenfalls noch sehr viel Mandelblüte zu sehen.

04/03/23: Ich bin nach wie vor sehr enttäuscht von der Mandelblüte dieses Jahr. Überall sind nur vereinzelt Bäume in Blüte zu sehen. Nach dem Schneeunwetter sind zudem viele Mandelblüten wieder komplett verschwunden. Ich denke, dieses Jahr können wir vergessen.

26/02/23: Zwischen dem Kloster Lluc und Sa Calobra. Ein kleiner Garten mit wenigen Bäumen, die aber in praller Blüte stehen.

Beste Reisezeit: Wann ist die Mandelblüte auf Mallorca 2024?

Wann die Mandelbäume genau beginnt, hängt von vielen Faktoren ab. Ausschlaggebend ist, wie kalt der Winter wird. Ist der Dezember bereits verhältnismäßig mild, trauen sich die ersten Blüten zeitiger heraus. Ist es dagegen kalt, dauert es ein wenig länger. Manchmal sieht man in milden Dezember bereits die ersten Blüten. Dann wird der Januar sehr kalt und es dauert noch ein wenig, bis es richtig losgeht.

Mandelblüte auf Mallorca 2020

Während noch vor einigen Jahren Blüten im Dezember eine Seltenheit waren, lassen sie sich jetzt teilweise sogar bereits im November oder sogar Oktober sehen. Normal ist das nicht. Aufgrund der steigenden Temperaturen blühen die Bäume immer früher. Eine genaue Prognose, wann die Mandelblüte auf Mallorca ist, ist also fast unmöglich.

Um Urlaubern jedoch einen Anhaltspunkt zu geben, steckt man grob den Zeitraum zwischen Ende Januar und Anfang März fest. Da das Klima in den einzelnen Regionen der Insel sehr unterschiedlich ist, blühen die vielen verschiedenen Mandelarten auch nie gleichzeitig. Wenn ihr Mitte Anfang Februar nach Mallorca kommt, stehen die Chancen also relativ günstig, um viele blühende Mandelbäume zu sehen.

Wie der Mandelbaum nach Mallorca kam

Ursprünglich gehörte die Mandelblüte nicht zu Mallorca. Die ersten Mandelbäume wurden im 9. Jahrhundert von den Mauren auf die Insel gebracht. Warum genau weiß eine Legende, die ich ein Stück weiter unten erzähle. Mandel und Mandelblüte spielten bis Ende des 19. Jahrhunderts in der mallorquinischen Landwirtschaft nur eine untergeordnete Rolle. Dank des milden Klimas und der vielen Sonnenstunden war die Insel prädestiniert für den Weinanbau. Der trockene Boden begünstigte den Anbau von Weinreben. Mallorca war eine Weininsel, bis die Reblaus auf der Insel wütete und der gesamte Weinanbau zum Erliegen kam.

Mandelblüte auf Mallorca

Die Landwirtschaft stand in diesem Augenblick kurz vor dem Aus. Auf der Suche nach Alternativen griffen die Landwirte auf die von den Mauren importierten Mandelbäume zurück. Ab den Fünfziger Jahren bekam die mallorquinische Mandel dank ihres einzigartigen Aromas bereits weltweit einen guten Ruf. Unter dem Markennamen Ametlla de Mallorca – Mandel aus Mallorca – wurde die Produktion der selbigen kommerzialisiert.

Heute wachsen auf der Insel circa vier Millionen Mandelbäume, die im Frühjahr blühen und im Herbst zur Ernte bereit sind. Besonders viele Bäume gibt es am Fuße des Tramuntanagebirges, weil dort das Wasser aus den Bergen genutzt werden kann. Damit der Ertrag reichhaltig ist benötigen die Bäume 400 Kältestunden im Jahr. Im Blick auf die stetig steigenden Temperaturen ist die Mandelblüte auf Mallorca in Gefahr.

Die Mehrheit der Früchte sind süß, auch wenn wir auf Spaziergängen öfters als uns lieb ist, in bittere Mandeln beißen. Für die mallorquinische Produktion ist die Bittermandel uninteressant, wenn nicht sogar störend. Bittermandelbäume werden in der Regel gefällt. Denn Bienen und andere Insekten unterscheiden nicht zwischen süß und bitter und bestäuben alle Bäume. Was dazu führt, dass sich die bitteren Mandelbäume ungewollt und unkontrolliert vermehren.

Mandelblütenwanderungen und Ausflüge zur Mandelblüte auf Mallorca

Es gibt fast so Mandelblütenwanderungen wie Mandelbäume auf Mallorca. Da fällt eine Auswahl schwer. Am besten erlebt ihr die Mandelblüte auf Mallorca allerdings dann, wenn ihr planlos, ohne festes Ziel durch die Gegend zieht oder mit dem Fahrrad fahrt. Falls ihr es etwas konkreter wollt, haben wir hier einige Anregungen für euch.

An der Kapelle Consolacion bei Santanyi

Versteckte Kirche: Die Kapelle bei Santanyí

Diese kleine Kirche befindet sich auf einem ebenso kleinen Hügel zwischen Santanyí und S’Alqueria Blanca. Direkt unterhalb des Kirchenberges gibt es ein großes Feld mit vielen Mandelbäumen und einen tollen Blick auf den Ort und das Meer.

Mandeln auf Mallorca
Mandelfelder auf Mallorca

Die Mandelblütenwanderung, die wir an dieser Stelle empfehlen, startet unterhalb der Kapelle, führt einmal auf den Berg und durch den Wald zurück. So kommt ihr auf jeden Fall an einigen blühenden Bäumen vorbei.

Mandelblüte auf dem Hexenberg bei Llucmajor

Mandelblütenwanderung: Auf den Hexenberg bei Llucmajor

Auf diesem Berg sollen früher Hexen ihr Unwesen getrieben haben. Die Hexen sind wohl mittlerweile verschwunden. Was nicht verschwunden ist, sind die Mandelbäume, die am Fuß des Berges in Reih und Glied stehen und im Frühjahr duftend blühen.

Klettertouren auf Mallorca

Auf der in unserem Buch beschriebenen Wanderung führen wir euch zunächst durch das landwirtschaftliche Areal, auf dem viele Mandelbäume stehen. Danach erst geht es auf den Berg. Nach dem Abstieg sind erneut einige Mandelbaumfelder zu sehen.

Im Hinterland der Cala Mondragó

Ausflugsziel: Wanderungen im Naturpark Mondragó

Im Naturpark von Mondragó gibt es neben Stränden, Kalköfen und einem alten Munitionslager auch eine weite Fläche landwirtschaftliches Nutzland. Auf dem Rundgang Nummer 5 S’Hort d’en Metge lauft ihr durch eine Allee an Mandelbäumen direkt zu einem Picknickplatz, an dem ihr unter Mandelblüten rasten könnt.

Mandelblüte in der Cala Mondrago

Der Weg zu den Mandelfeldern startet ungefähr in der Mitte des Strandes S’Amarrador und führt zunächst durch Lavendelbüsche. Erst später gelangt ihr auf eine ebenere Fläche, auf der ihr eine alte Hütte mit Picknickmöglichkeit entdeckt. Hier blühen die Bäume.

Die Mandelblüte an den Ses Fonts Ufanes

Ausflugstipp: Bei den Quellen der Ses Fonts Ufanes

Viele behaupten, dass das Gebiet um die Quellen der Ses Fonts Ufanes nur dann zauberhaft ist, wenn es geregnet hat und die Quellen sprudeln. Wir sind da anderer Meinung. Denn gerade zur Mandelblüte auf Mallorca ist der Rundgang auch ohne Wasser äußerst schön.

Als Wanderung im eigentlichen zählt dieser kleine Ausflug nicht. Vom Eingang des Landgutes geht es zunächst durch den mit Mandelbäumen bepflanzten Teil. Erst später kommt ihr zu den Quellen im Steineichenwald. Da der Ausflug eine Rundtour ist, habt ihr die Möglichkeit, zweimal an blühenden Mandelbäumen vorbeizukommen.

Spaziergang zur Mandelblüte von Caimari nach Binibona

Mandelblütenwanderung: Von Caimari nach Binibona

Am Fuße der Tramuntana liegen viele kleine Ortschaften und Gutshöfe, die bis in die Zeit der Araber zurückdatieren. Auf dieser kleinen Tour geht es auf asphaltierten, verkehrsberuhigten Nebenstraßen durch Mandelplantagen. Auch geeignet für Kinderwagen und Radfahrer.

Mandelblüte auf Mallorca: Binibona

Egal wie ihr die Strecke gestaltet, ihr kommt an einer Vielzahl an Mandelbäumen vorbei. Die meisten davon auf abgesperrten, privaten Grundstücken. Weshalb es leider nicht unmittelbar möglich ist, unter den Mandelbäumen zu picknicken.

Weitere schöne Ausflüge zur Mandelblüte auf Mallorca

Nach der Mandelblüte: Welche Mandelprodukte gibt es

Duschgel, Seife, Parfüm, Honig, Schokolade, Eis, Kuchen, Brotaufstriche: Es gibt kaum etwas, was man nicht aus Mandeln machen könnte. Wir essen sie auf unseren Streifzügen über die Insel gerne gleich vom Baum (und berichten dann hier davon). Aber alle anderen Produkte sind auch nicht zu unterschätzen. Hier ein kleiner Überblick.

Mandelblüte auf Mallorca

Mandelblüten Parfüm

Die interessanteste Verwertung, in meinen Augen, hat ein kleines Familienunternehmen in Port d’Inca etabliert. Dort destilliert man aus den Mandelblüten den einzigartigen Duft und stellt daraus das Parfüm Flor d’Almetler (Mandelblüte) her.

  • limitierte Auflage
  • mit Minze versetzt
  • 50 ml

Die für das Parfüm benötigten Mandelblüten werden handverlesen und kommen, damit der einzigartige Duft erhalten bleibt, sofort in große Glasbehälter. Da der Destillationsprozess Zeit braucht und die Produktion sehr aufwendig ist, gibt es das Parfüm Flor d’Ametler nur in limitierter Menge.

Turrón: Süßigkeiten aus Mandeln

Turrón ist eine spanische Süßigkeit, die vor allem zu Weihnachten auf Mallorca in den Läden zu finden ist. Es gibt sie in unterschiedlichen Sorten. Und auf Mallorca natürlich auch mit Mandeln. Falls ihr sie einmal ausprobieren wollt, empfehle ich euch in Palma im Kloster Santa Clara danach zu fragen. Dort werden neben den Mandel-Turróns auch andere mallorquinische Spezialitäten von den Nonnen hergestellt und verkauft.

Mallorquinischer Mandelkuchen (+ Rezept)

Gató fehlt in keinem mallorquinischen Restaurant und gehört zu jeder ordentlichen Dessert-Karte. Oft wird es mit einer Kugel Vanilleeis serviert. Ihr könnt ihn auch ganz leicht zu Hause nachbacken. Ihr braucht dafür:

  • Fett 
  • 8 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker 
  • 250 Zucker 
  • 300 gemahlene Mandeln (ohne Haut) 
  • abgeriebene Schale von 1 Zitrone und 1 Orange 
  • 1 TL  Zimt 
  • 30 ganze Mandeln
  • Puderzucker 

Während ihr den Ofen vorheizt (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: Stufe 2) fettet ihr zunächst eine Springform, um dann den Teig anzurühren. Eier trennen. Eigelb, Vanillezucker und Zucker mit den Schneebesen des Rühr­geräts cremig rühren. Danach die gemahlene Mandeln, Zitronen- und Orangenschale und Zimt unterrühren.  Das Eiweiß steif schlagen und untergeben. Die Mandelmasse streicht ihr in die Form und backt sie 50 bis 60 Minuten. Wenn der Kuchen abgekühlt ist, kann er mit Puderzucker bestäubt und gerösteten Mandeln garniert werden.

Das Mandelblütenfest in Son Servera

Hauptartikel: Das Mandelblütenfest in Son Servera

Auf Mallorca gibt es für fast alles ein Fest. Weshalb es nicht verwundert, dass auch ein Mandelblütenfest, die Fira de la flor d’Ametler, gibt. Zum Glück für euch, denn hier gibt es alle Leckereien und Düfte aus Mandeln und Mandelblüten für euch zum Probieren.

Mandelblütenfest in Son Servera
Mandelblütenfest in Son Servera

Auf dem Fest wird jedes Jahr am ersten Sonntag im Februar in Son Severa über die Zucht und Verwertung der Mandeln gesprochen. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Touristen, als auch an Einheimische. Ein Stand mit dem Mandelblütenparfüm fehlt natürlich nicht. Und auch sonst wird es euch überraschen, was man alles aus Mandeln herstellen kann. Und welche Maschinen dabei zum Einsatz kommen. Abgerundet wird das Fest mit vielen folkloristischen Einlagen.

Legenden rund um die Mandelblüte auf Mallorca

Da die Mandelblüte sehr viel Raum einnimmt, gibt es natürlich auch einige sehr fantastische Geschichten darüber. Zum Beispiel, wie die Mandel nach Mallorca kam und warum es die Bittermandel gibt.

Die traurige Mandelprinzessin

Oder: Warum der Mandelbaum nach Mallorca kam.

Vor langer Zeit herrschte auf Mallorca ein reicher Maurenkönig. Wie es so gang und gäbe war, sandte er seine Emissäre in die Welt, um nach der schönsten Frau für ihn zu suchen. Einer der Entsandten fand sie im hohen Norden. Dort, wo es im Winter heftigst schneite. (Andere Quellen sagen, sie kam vom Festland Spanien, aus der Nähe der Sierra Nevada.)

Es wurde geheiratet und der König war glücklich. Seine Gemahlin jedoch nicht, denn sie litt unter schweren Heimweh. Die Tränen strömten aus den Augen und fielen von den höchsten Türmen des Almudaina Palastes. Alle Menschen auf Mallorca hörten die Königin weinen. Und jeder, der sie weinen hörte, wurde auch traurig. Eine Zofe der Königin erzählte dem König von den Geschichten, die ihre Herrin aus der Heimat berichtete. Von schneebedeckten Bergen und dem Duft der Kälte.

Die Berge Mallorcas waren nicht sehr hoch. Und die Kälte im Winter ließ nicht viel mehr als ein paar Schneeflöckchen zu. Trotzdem wusste der König Rat. Als der nächste Winter kam, sprossen duftende Blüten an Bäumen, die der König aus seiner alten Heimat hat holen und pflanzen lassen. Sie waren von einem leuchtenden Weiß und bedeckten alle Täler in einen weißen Schleier, der an die Farbe des Schnees erinnerte.

An einem Morgen im Januar ging die Königin mit ihm auf einen Spaziergang. Als sie die weißen Täler erblickte, und den aromatischen Duft vernahm, konnte sie nicht anders als zu lächeln. Seitdem gibt es also diesen starken Baum auf Mallorca, der als einziger 1001 Blüte sprießen lässt, während alle anderen Bäume Winterschlaf halten. Der Mandelbaum, der im Winter ein Lächeln auf das Gesicht aller melancholischen Menschen zaubert, die ihre Heimat in der Ferne vermissen.

Romeo & Julia auf Mallorca

Oder: Warum es Bittermandeln auf Mallorca gibt.

Vor vielen Jahren war Mallorca aufgeteilt in eine von Mauren beherrschte Zone und eine von den Christen dominierte Region. Die beiden Parteien waren wie Montague und Capulet. Sie konnten sich nicht ausstehen. Ähnlich wie bei Romeo und Julia verliebten sich aber ausgerechnet zwei junge Menschen aus den verfeindeten Familien  ineinander. Ein junger Maure umwarb eine Christin. Sie trafen sich im Geheimen.

Mandelblüte auf Mallorca

Eines Tages entdeckte der Bruder des Mädchens die beiden bei einem heimlichen Treffen und sorgte dafür, dass alle von der Liebschaft erfuhren. Die beiden durften sich danach nicht mehr treffen. Das Mädchen wurde in ihrem Elternhaus eingeschlossen und vergoss unzählige Tränen, die in der Erde vor ihrem  Fenster versickerten. Sie starb schließlich an ihrem Liebeskummer. An der Stelle, wo ihre Tränen den Boden berührt hatten, wurde er bitter und verdarb die Mandelbäume, die dort wuchsen. Als der Maure davon erfuhr, was seiner Liebsten widerfahren war, ging er zu ihrem Haus und nahm einige der bitteren Mandelbäume. Er verteilte sie auf der gesamten Insel.

Zum Weiterlesen

Warst du schon einmal hier? Teile anderen Lesern deine Erfahrung gerne in den Kommentaren weiter unten mit!

Lust auf mehr Mallorca-Tipps? Mit der Anmeldung zum Newsletter erhältst du fünf Tage lang je einen Geheimtipp der Insel direkt in deine Mailbox.


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 15

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?



2 Gedanken zu „Mandelblüte auf Mallorca 2024: Wanderungen, Aktuelles & Legenden“

Schreibe einen Kommentar

Wer schreibt hier?

Mein Name ist Damaris, zweifache Mutter und lebe seit 2005 auf Mallorca. Ursprünglich wollte ich nie auf die Insel. Mehr lesen

Laden… Laden…

Deine Urlaubsplanung