Castell de Santueri: Rundgang auf der Felsenburg

Die Felsenburg Castell de Santueri in Felanitx thront majestätisch auf einem steilen Felsvorsprung und bietet einen atemberaubenden Blick auf das Meer. Das historische Bauwerk war einst ein wichtiger Zufluchtsort für die Bewohner der Region während Invasionen und Konflikten. Durch seine strategische Lage und seine massiven Verteidigungsanlagen konnte das Castell de Santueri nur mit einem cleveren Trick erobert werden, was der Burg den Ruf einer uneinnehmbare Festung verliehen hat. Als eine von nur drei Felsenburgen auf Mallorca ist sie wichtiges Zeugnis der Geschichte der Insel.

Castell de Santueri Mallorca

Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen eventuell zu externen Buchungsmöglichkeiten. Kommt es zu einem Kauf, erhalten wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für euch nichts.


Spricht man von Ausflügen und Touren um Felanitx, denken die meisten zunächst an das Kloster San Salvador, das über der kleinen Stadt thront. In unmittelbarer Nähe, wenn man so will im Schatten des Klosters, befindet sich jedoch auch die Ruine der Felsenburg Castell de Santueri. Sie ist nicht so überlaufen und um einiges kinderfreundlicher als das Kloster und deswegen ein gutes Ausflugsziel für Familien. Denn dort kann man die Kinder auspowern und dabei traumhafte Ausblicke über Mallorca genießen.

Einer von 45 Ausflügen: Aus unserem Buch

Die Geschichte der Felsenburg Castell de Santueri

Wenn ihr euch ein wenig mit der Geschichte Mallorcas auskennt, wisst ihr, dass auf der Insel ein ständiges Kommen und Gehen von Angreifern, Invasoren und Rückeroberern herrschte. Die Reste der Burg Castell de Santueri, wie wir sie heute betrachten können, stammen aus dem Mittelalter. Ihre Ursprünge lassen sich jedoch bis in die Anfänge der Besiedlung Mallorcas zurückverfolgen.

Die Burg Castell de Santueri in Felanitx

Bei Belagerungen diente das Castell de Santueri als Zufluchtsort für die Bewohner der umliegenden Ortschaften. Aus diesem Grund ist der innere Bereich der Anlage so angelegt, dass die Burgbewohner lange Zeit autark leben konnten. Das Plateau innerhalb der Burgmauern wurde landwirtschaftlich genutzt. Darüber hinaus gab es ein Wasserversorgungsnetz mit mehreren Wasserspeichern, eine Mühle, einen Brunnen, eine Bäckerei und eine Kapelle.

Die Araber – Experten im Perfektionieren ausgefeilter Systeme – bauten die Burg während ihrer Herrschaft so geschickt aus, dass es bei der Rückeroberung im 13. Jahrhundert zunächst nicht möglich war, sie einzunehmen. Wie es dann doch klappte, erzählt eine Legende ein Stück weiter unten.

Nachdem die Araber endgültig abgezogen waren, machten sich die Piraten über Mallorca her. Obwohl die Burg Castell de Santueri nicht unmittelbar in Küstennähe steht, wurde sie in das System aus Wachtürmen zum Schutz gegen Piratenangriffe integriert. Denn von ihr konnten sowohl Teile des Meeres, als auch das Landesinnere überwacht werden.

Burg-Castell-de-Santueri Mallorca für Kinder

Mit der Rückeroberung der Insel fiel letztendlich auch das Castell de Santueri in den Besitz der Krone von Aragon. König Jaume I zerstörte die Burg während der Eroberung fast komplett. Als im 14. Jahrhundert die Piratenangriffe zunahmen, wurde die Burg wieder aufgebaut und erweitert, um als Rückzugsort im Falle eines Piratenangriffes auch den Anwohnern der umliegenden Ortschaften Schutz bieten zu können.

Mit dem Rückgang der Angriffe verlor der Stützpunkt an Wichtigkeit. Seit 1811 ist die Burg in Privatbesitz. Auch die Renovierung wurde und wird von privater Hand getragen und vom Consell de Mallorca, dem Inselrat, überwacht. Seit 2004 hat die Felsenburg ihre Tore wieder für den Publikumsverkehr geöffnet.

Euer Ausflug zum Castell de Santueri

Das Castell de Santueri ist neben dem Castell d’Alaró und dem Castell del Rei bei Pollença eine von den drei Felsenburgen auf Mallorca. Seit 1949 gehört sie zum UNESCO-Kulturerbe. Vom Plateau der Burgruine hat man einen Panoramablick über Mallorca, der bei gutem Wetter bis zu den Inseln Cabrera im Süden und Menorca im Osten reicht.

Burg-Castell-de-Santueri Mallorca für Kinder

Der Rundgang durch die Burg des Castell de Santueri ist in elf Stationen unterteilt, die alphabetisch geordnet sind. Das am Eingang erhältliche Prospekt erklärt die einzelnen Posten im Detail. Gleichzeitig ist es aber auch möglich, mithilfe von QR-Codes und einem Mobiltelefon diese Informationen zu erhalten. Der Rundgang dauert circa eine Stunde. Ihr könnt euch aber auch länger in der Anlage aufhalten.

Der Weg durch die Überreste der Burgmauern ist für Kinderwagen nicht geeignet, bereitet jedoch kleineren Kindern im Laufalter kaum Probleme. Hunde können auch mitgebracht werden, sofern sie innerhalb der Burgmauern an der Leine gehalten werden. Der Eintrittspreis beträgt 4,– Euro und wird für die laufenden Kosten der Restaurierung verwendet. Kinder bezahlen keinen Eintritt.

Vom Hochplateau aus habt ihr einen tollen Blick aufs Meer und die Ausläufer der Serra de Llevant. Bei guter Sicht sind auch weiter entferntere Orte und die Inseln Menorca und Ibiza zu erkennen.

Wanderungen zur Felsenburg

Die einfache Variante der Tour zum Castell de Santueri erklären wir euch in unserem Buch Naturzeit mit Kindern: Mallorca.

Unser Buch - Shop

Kaufempfehlung: In unserem Buch Naturzeit für Kinder: Mallorca nehmen wir euch mit auf 45 Erkundungstouren rund um die Insel.

Erhältlich: In unserem Onlineshop, bei amazon.de und in jeder Buchhandlung.

Falls ihr und eure Kinder ein wenig mehr Bewegung wollen, könnt ihr den Burgberg auch zu Fuß erklimmen. Es gibt Wandermöglichkeiten von Es Carritxo und s’Horta (bei Cala d’Or) aus. Im Falle von Es Carritxo muss ein Stück auf der Hauptstraße gelaufen werden. Die Tour von s’Horta startet am Fußballplatz und führt durch die Felder immer auf die Burgruine zu.

Die beliebteste, aber auch etwas anstrengendere Wandertour führt vom Castell de Santueri zum Kloster Santuari de Sant Salvador, welches von den Burgmauern aus gut erkennbar ist. Der Wanderweg beginnt in der vorletzten Schleife auf der Zufahrtsstraße. Die einfache Strecke ist circa fünf Kilometer lang. Ihr müsst mit einer Gehzeit von 2,5 Stunden rechnen.

Die Legende der Burg Castell de Santueri

Man erzählt, als König Jaume I Mallorca bereits erobert hatte, der Widerstand auf der Burg des Castell de Santueri standhielt. Weshalb der König seinen besten Ritter damit beauftragte, die Burg ein für alle Mal zu erobern.

Burg-Castell-de-Santueri Mallorca für Kinder

Aber die Sarazenen lachten nur über die sie belagerten Christen. Über ein Jahr lang hatten sie die Speisekammer gefüllt. Wie sie an ihr Essen kamen, war allen ein Rätsel. Gab es einen geheimen Tunnel zum Meer? Oder einen Zaubermantel, der sie unsichtbar machte?

Der Ritter sah ein, dass er nicht mit Waffen gewinnen würde. Jedoch wollte er die Fahne seines Königs auf der Burg wehen sehen. Als er in der Ferne die Musik eines Festes hörte, kam ihm eine Idee. Er ritt nach Felanitx und weihte die Bauern dort in seinen Plan ein.

Burg-Castell-de-Santueri Mallorca für Kinder
Burg-Castell-de-Santueri Mallorca für Kinder

Am folgenden Tag zog ein Zug von Musikern und Tänzern auf das Grundstück unterhalb der Burg auf und führte dort mit Trommeln und Musik einen lebhaften Tanz auf. Die Sarazenen waren mehr als nur erstaunt. Vor allem waren sie neugierig. Sie lehnten sich weit über die Burgmauern, um das Treiben zu sehen.

In der Zwischenzeit marschierten drei bewaffnete Männer auf der andern Seite der Festung auf und kletterten heimlich die Wände hinauf. Sie gelangten ungesehen in die Burg und öffneten die Tore. Sofort zog eine Schar Krieger ein.

Der Angriff kam überraschend. Keiner der Wachen konnte reagieren. Schreie der Hilflosigkeit und Wut über die eigene Naivität hallten über die Burg. Alle wurden gefangengenommen, während ein Soldat auf den Turm, stieg und die Flagge des Königs aufstellte.

Video

Kurz & Knapp

  • Öffnungszeiten: 15. April bis 31. Oktober, täglich 10.00 bis 18.30 Uhr.
  • Parkplatz: Am Eingang der Burg steht eine begrenzte Anzahl von kostenfreien Parkplätzen zur Verfügung.
  • Kinderwagen: Ungeeignet.
  • Eintrittspreis: 4,-€, Kinder kostenlos.

Zum Weiterlesen

Warst du schon einmal hier? Teile anderen Lesern deine Erfahrung gerne in den Kommentaren weiter unten mit!

Lust auf mehr Mallorca-Tipps? Mit der Anmeldung zum Newsletter erhältst du fünf Tage lang je einen Geheimtipp der Insel direkt in deine Mailbox.


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Schlagwörter


Schreibe einen Kommentar

Wer schreibt hier?

Mein Name ist Damaris, zweifache Mutter und lebe seit 2005 auf Mallorca. Ursprünglich wollte ich nie auf die Insel. Mehr lesen

Laden… Laden…

Deine Urlaubsplanung