Picknick auf Mallorca: Die 12 schönsten Plätze

Egal ob am Strand, in den Bergen, an verlassen Burgruinen oder einsamen Buchten: Picknick auf Mallorca ist fast überall möglich. Besonders bei Ausflügen mit Kindern ist diese unbekümmerte Art der Pause fast immer das Highlight. Wo es sich auf Mallorca am schönsten picknicken lässt, erzählen wir euch hier.

Picknick auf Mallorca

Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen eventuell zu externen Buchungsmöglichkeiten. Kommt es zu einem Kauf, erhalten wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für euch nichts.


Auf Mallorca gibt es sehr viele öffentliche Landgüter und Erholungsgebiete, die unter der Verwaltung der Inselregierung stehen. Sie bieten neben unberührten Naturraum auch öffentliche Picknickplätze. Und sie liegen an besonders schönen Orten in ursprünglicher Natur. Bei den Einheimischen sind sie sehr beliebt. Kaum ein Wochenende vergeht im Winter, dass die mallorquinischen Familien nicht irgendwo ein Picknick auf Mallorca veranstalten.

Viele der sogenannten áreas recreativas sind auch mit Grillplätzen ausgestattet, an denen zwischen Oktober und Mai Feuer gemacht werden kann. Also den Picknickkorb einräumen, ein wenig wandern und dann ein Picknick in Mallorcas Natur schmecken lassen.

Picknick auf Mallorca: Unsere Lieblingsplätze

Strand S’Illot bei Alcúdia

Die Halbinsel La Victoria hinter Alcúdia steckt voller Überraschungen. Ihr könnt dort Wandern, mit Kanu Schätze bergen und eben auch Picknicken. Der Strand S’Illot ist steinig, aber ein wahrer Abenteuerspielplatz. Die kleine Insel, den dem Strand den Namen gibt, ist ohne Schwimmen zu erreichen. Es gibt Höhlen und ein sehr schönes Picknickareal im Schatten von Pinienbäumen.

Strand S'Illot Halbinsel Victoria Alcudia

Zum Picknicken gibt es zahlreiche Holztische, die mit Blick auf das Cap de Formentor im Schatten von Pinienbäumen stehen. Einziges Manko: Es gibt hier auch Ziegen, die ebenfalls gerne essen und gelegentlich auch Leckereien stehlen.

Puig de Maria bei Pollença

Hauptartikel: Wandern zum Puig de Maria

Der Puig de Maria ist ein kleiner Berg außerhalb von Pollença. Der Ausflug zum Picknickareal am Kloster ist zwar etwas steil, aber nicht sehr lang. Es geht auf dem alten Pilgersteig durch den Wald. Die Picknickbänke stehen mit Blick aufs Meer. Es gibt Grillplätze. Grillgut müsst ihr selbst mitbringen.

Klosterberg Puig de Maria bei Pollença

Am Wochenende kann es an den Picknickbänken und Grills auf dem Puig de Maria durchaus auch etwas enger werden. Der Hausberg von Pollença ist das Ausflugsziel schlechthin für die Bewohner der Stadt. Leicht erreichbar und mit grandioser Aussicht auf die Bucht von Alcúdia.

Rund um das Kloster Lluc

Hauptartikel: Das Kloster Lluc

Rund um das Kloster Lluc gibt es eine Vielzahl an areas recreativas, also Picknickplätzen. Sie liegen an den beliebtesten Wanderstrecken in der Nähe der Wanderherbergen und des Zeltplatzes. Am zentralsten gelegen ist das Picknickareal direkt am Parkplatz vor dem Kloster Lluc.

Wer keine Bänke und Tische benötigt, kann sich aber auch an fast jeder anderen Stelle auf Steinen und an Bäumen niederlassen. Die Möglichkeiten zum Picknicken bei Lluc sind fast unendlich. In unserem Buch stellen wir euch eine Wanderung am Kloster Lluc vor, bei der wir unter Eichenbäumen in der Nähe einer Höhle gepicknickt haben.

Unser Buch - Shop

Kaufempfehlung: In unserem Buch Naturzeit für Kinder: Mallorca nehmen wir euch mit auf 45 Erkundungstouren rund um die Insel.

Erhältlich: In unserem Onlineshop, bei amazon.de und in jeder Buchhandlung.

Am Cúber Stausee

Hauptartikel: Wandern am Cúber Stausee

Wollt ihr lieber bequem oder mit schöner Aussicht picknicken? Diese Wahl müsst ihr am Cúber Stausee treffen. Die Tour um das Wasser herum ist sehr leicht und auch für ganz kleine Kinder geeignet. Zum Picknicken ist es eher unbequem.

Cuber Stausee: Wandern auf Mallorca

Dafür gibt es aber nur unweit vom Parkplatz entfernt die area recreativa Sa Font de Son Noguer, mit Picknickbänken und Tischen. Da sitzt ihr schattig und bequem zwischen den Bäumen. Noch ein Stück weiter, am Stausee Georg Blau habt ihr beides: Picknickbänke und Blick aufs Wasser. Grillplätze zur freien Nutzung zwischen Oktober und Mai gibt es auch.

Am Wasserfall Salt des Freu

Hauptartikel: Ausflug zum Wasserfall Salt des Freu

An den Wasserfällen Salt des Freu gibt es keine Picknickbänke, aber jede Menge Möglichkeiten zum Picknicken. Das besondere Naturdenkmal liegt in einem märchenhaften Steineichenwald. Dort gibt es direkt am Wasser oder auch ein wenig davon entfernt viel zu entdecken und viele Möglichkeiten, um ein Picknick zu gestalten.

Mallorca Wasserfall Salt des Freu

Die Wasserfälle führen nur im Winter nach Regenfällen Wasser. Dann ist es an diesem sehr beliebten Ausflugsziel in der Nähe des kleinen Bergdorfes Orient auch immer am vollsten. Den Rest des Jahres gibt es zwar kein Wasser zu sehen, zum Wandern und Picknicken ist es aber immer noch schön.

Am Kloster Miramar

Hauptartikel: Das Kloster Miramar

Miramar bedeutet „schau‘’’ aufs Meer“. Und viel mehr braucht man zu dem ehemaligen Kloster und später Privatresidenz des Erzherzogs Ludwig Salvador auch nicht zu sagen. Das Gebäude kann als Museum besichtigt werden, aber der wahre Grund für viele Besucher ist die grandiose Aussicht, die das Anwesen auf die Nordwestküste Mallorcas bietet. Es gibt eine Zone mit Picknickbänken und viele urige Ecken, die sich ebenso zum Pausieren anbieten.

Kloster Monestir de Miramar

Und dabei ist das Kloster, das zwischen Valldemossa und Deià liegt, noch nicht einmal zu sehr überlaufen. Die meisten Touristen schauen sich eben nur die großen Sehenswürdigkeiten an. Dabei sind es Juwelen wie dieses, die Mallorca wirklich einzigartig machen.

An der Burg Castell d’Alaró

Hauptartikel: Wandern zur Burg von Alaró

Die Burg von Alaró galt als uneinnehmbar. Heute steht sie zum Glück jeden offen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die Ruine zu erreichen. Wir beschreiben auf unserer Seite eine kinderfreundliche Variante. Auf dem Plateau der Burg gibt es sehr viele Picknickmöglichkeiten. Auch hier wieder solche, die ein wenig mehr Komfort in Form von Bänken bieten. Oder solche, bei denen auf Steinen gerastet wird.

Kapelle Burg Alaro

Als Wanderung ist der Ausflug zur Burg von Alaró einer der leichtesten, die ihr als Familie auf Mallorca unternehmen könnt. Es gibt zwar auch Ganztagestouren zur Burgruine, aber eben auch abgespeckte Varianten, die sich selbst mit ganz kleinen Kindern machen lassen. In unserem Buch beschreiben wir sie in aller Ausführlichkeit.

Auf dem Landgut von Galatzó

Hauptartikel: Die Finca Pública de Galatzó

Das öffentliche Landgut von Galatzó ist vor allem im Frühjahr ein beliebtes Ausflugsziel. Das landwirtschaftlich genutzte Anwesen ist für seine Vielzahl an Mandelbäumen bekannt, die Anfang des Jahres in Blüte stehen. Neben den vielen Wanderwegen gibt es zahlreiche Picknickbänke. Einige davon direkt an den Mandelfeldern.

Aber auch außerhalb der Mandelblüte auf Mallorca ist die Finca von Galatzó einen Besuch Wert. Hier könnt ihr hautnah die mallorquinische Geschichte erleben und alle Arbeiten kennenlernen, die früher verrichtet werden mussten. Selbst eine funktionierende Ölmühle ist zu finden.

Im Wald der Burg Castell de Bellver in Palma

Hauptartikel: Die Burg Castell de Bellver

Picknicken in der Inselhauptstadt? Aber ja doch! Viele besuchen die Burg Bellver und verpassen das eigentliche Juwel, nämlich den Wald, der die Burg umgibt. Dort gibt es mehrere schöne Spielplätze, unter anderem einen mit Picknickbänken. Abseits des Stadtlärms sitzt ihr dort in einer grünen Oase, während sich die Kinder austoben können.

Spielplatz im Wald von Bellver

Erreichbar ist der Spielplatz zum einen aus der Stadt aus. Allerdings ist das Parken dort sehr umständlich. Einfacher ist es, zu Burg zu fahren und von dort ein kleines Stück zu laufen. Die Tourenbeschreibung zum Ausflug im Wald von Bellver findet ihr ebenfalls in unserem Buch.

Am Strand Es Carnatge bei Palma

Aus dem Beitrag: Der Küstenradweg in Palma

In Es Carnatge wurden früher Tiere geschlachtet. Heute ist das Areal der letzte unbebaute Küstenabschnitt in der Bucht von Palma und beliebtes Ausflugsziel vor allem in den Abendstunden. Es gibt hier keine Picknickbänke, aber andere Sitzmöglichkeiten und einen gut angelegten Wander-/Radweg.

Es Carnatge

Besonders schön ist es in Es Carnatge im Sommer in den Abendstunden. Einer unserer Lieblingsspots, um Sonnenuntergänge auf Mallorca zu genießen und zu Picknicken.

Im Naturpark der Cala Mondragó

Hauptartikel: Der Naturpark Cala Mondragó

Der Naturpark der Cala Mondragó bietet unglaublich viele Möglichkeiten, um den Tag zu verbringen. Im Sommer laden drei fast unberührte Strände zum Baden ein. Auf fünf Rundwegen könnt ihr die Küste und das Hinterland erkunden.

Mondrago

Und insgesamt drei Picknickareale laden zum Verweilen ein. Die Qual der Wahl, denn ihr könnt entweder mit Blick auf das Meer oder zur Mandelblüte unter Mandelbäumen rasten.

Am Kloster Sant Salvador bei Felanitx

Hauptartikel: Das Kloster Sant Salvador

Um auf den Klosterberg Sant Salvador bei Felanitx zu gelangen, müsst ihr nicht wandern – aber ihr könnt. In unserem Buch erklären wir die Wanderung. Hier reden wir über die Picknickmöglichkeiten. Unmittelbar unter dem Kloster in Nähe des Parkplatzes gibt es zwei Areale, die mit Picknickbänken und Tischen ausgestattet sind. Zwischen Oktober und Mai könnt ihr hier auch mitgebrachtes Grillgut grillen.

Wenn ihr nicht wandern wollt, findet ihr einen Parkplatz direkt zwischen den beiden Picknickarealen. Das unterhalb des Klosters finden wir etwas netter, da es abgegrenzter liegt. Die Bänke rechts von der Straße sind aber ebenfalls nett, nur hat man dort fast keine Aussicht.

An der Kapelle Santuari de Consolació bei Santanyí

Hauptartikel: Die Kapelle Santuari de Consolació

Picknicken nicht am Meer – aber mit Blick aufs Meer. Die kleine Kapelle bei Santanyí wird oft übersehen. Dabei ist das Areal um das Gebäude wunderschön. Es gibt eine alte Schaukel und viele lauschige Ecken mit Picknickbänken. Einige davon sehr alt und aus Stein. Andere aus neuerer Zeit und aus Holz.

Santuari de la Consolació

Um zur Kapelle zu gelangen, müsst ihr nicht sehr weit laufen, wohl aber einige sehr steile Treppen steigen. Dafür lohnt sich das Essen danach um so mehr.

Picknick auf Mallorca: Öffentliche Landgüter

Einige der von uns oben ausgewählten Picknickplätze befinden sich auf öffentlichen Landgütern, den finca públicas. Es gibt noch einige mehr, die wir hier kurz auflisten wollen. Zusammen mit den darauf befindlichen Picknickarealen, den areas recreativas.

Die Ausstattung der Picknickplätze und Grillstellen ist nicht immer einheitlich. In der Regel sind folgende Infrastrukturen zu erwarten:

  • Feuerstellen
  • Holztische und Bänke
  • Spielbereich für Kinder
  • Parkmöglichkeit
  • Holzschuppen
  • WC
  • Trinkwasser (manchmal)
  • Mülltrennung (Pflicht)
  • Zeltmöglichkeit (selten)

Grillen ist immer nur zwischen Ende Oktober und Anfang Mai gestattet. Im Sommer ist es aufgrund der hohen Waldbrandgefahr verboten. Campen ist Verboten. Falls ihr im Zelt oder Wohnmobil übernachten wollt, schaut auf die Seite der Campingplätze auf Mallorca vorbei.

Insgesamt gibt es circa 40 areas recreativas auf Mallorca. Unter anderem diese hier:

Zum Weiterlesen

Warst du schon einmal hier? Teile anderen Lesern deine Erfahrung gerne in den Kommentaren weiter unten mit!

Lust auf mehr Mallorca-Tipps? Mit der Anmeldung zum Newsletter erhältst du fünf Tage lang je einen Geheimtipp der Insel direkt in deine Mailbox.


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Schreibe einen Kommentar

Wer schreibt hier?

Mein Name ist Damaris, zweifache Mutter und lebe seit 2005 auf Mallorca. Ursprünglich wollte ich nie auf die Insel. Mehr lesen

Laden… Laden…

Deine Urlaubsplanung